Road to BIO

Bild: True Matcha-Tee Bio organic organisch öko Pestizide pestizidfrei

Wie kommen Produkte zum Bio-Siegel?

Bild: Bio Matcha Matcha-tee organisch Qualität

Bio oder Öko dürfen sich in Deutschland nur Produkte nennen, die den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau genügen. 

 

Um jetzt aber zu prüfen, ob ein vermeintliches Bio- Produkt den europäischen Richtlinien entspricht, bedarf es vieler zeitaufwendiger Kontrollen und ausgefüllter Checklisten. Es gibt Kontrollen für Erzeuger und Verarbeiter, für Importeure bis hin zum Händler. Dabei sind auch die Transportwege und Verpackungsmethoden zu prüfen. All diese Verfahren sind sehr langwierig und zeitaufwendig und erfordern viel bürokratischer Arbeit. 

Ist True Matcha eigentlich Bio?

Unser True Matcha wird von einer kleinen, traditionellen, organischen Teeplantage in Uji produziert. Die Tenchapflanze, aus der unser Matcha-Tee besteht wird nach fast tausendjähriger Anleitung angebaut und bietet seit jeher höhste Qualität. Das ist auch in ganz Japan bekannt. Eigentlich verkauft unsere Teefarm ihren Tee auch hauptsächlich in Japan. Bis heute war es also nicht nötig über ein Bio-Siegel der EG-Verordnung nachzudenken.

 

Wir von Matcha-Life haben es uns nun aber zum Ziel gesetzt, besten Matcha so preiswert wie möglich in Deutschland anzubieten. Um unseren Kunden nun möglichst große Transparenz zu bieten wird ein Bio-Siegel immer interessanter sowohl für uns als auch für die Plantage in Uji. Aus diesem Grund sind wir bestrebt unseren True Matcha auch mit dem Bio-Zertifikat auszeichnen zu lassen. 

Road to BIO.

 

In Zukunft können wir dann die Frage, ob unser True Matcha auch Bio wäre ganz klar mit JA! beantworten.

Bis dahin ist True Matcha "nur" 100% organisch. 

Bild: Teeplantage Bio, Ökosystem Uji Kyoto Matcha-Tee grünertee Tencha
Bio-Teeplantagen erkennt man an ihrer Eingliederung in das Ökosystem. Anstatt die Natur zu kontrollieren, lebt man gemeinsam mit der bestehenden Flora und Fauna.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bei uns kann sich jeder Luxus Matcha Tee leisten

Damit das auch so bleibt, erzähl doch einfach deinen Freunden von uns, teile unsere Seite in den Sozialen Netzwerken und lass uns ein "Gefällt mir" da. So schaffen wir es mit unserem Angebot möglichst viele Menschen zu erreichen, ohne viel Geld für Werbung ausgeben zu müssen. Wenig Werbekosten bedeutet schließlich einen besseren Preis für dich und unsere anderen Kunden.  So können wir auch weiterhin besten Matcha Tee zum besten Preis verkaufen. 

 

Vielen Dank für deine Hilfe. 


- Niklas & Olli

  die Gründer von Matcha-Life