Die Wirkung von Matcha-Tee

Von der Natur gegeben, durch Studien bewiesen


Zu beginn galt Tee als Medizin. Aufgebrühte Pflanzen und Kräuter halfen gegen Krankheiten, Fieber, Schmerzen, Müdigkeit und vielem mehr. Mit dem Laufe der Zeit wurde aus der Medizin ein wohlschmeckendes Getränk für die Menschen. An der gesundheitlichen Wirkung ist trotzdem nichts verloren gegangen.

In Japan wurde Matcha-Tee zunächst von Mönchen getrunken. Er half ihnen länger wach zu bleiben und verstärkte die Konzentration bei der Meditation. Später erkannten die anderen Menschen die gesunde Wirkung von Matcha-Tee und prompt entwickelte er sich zum beliebtesten Tee.


Matcha-Tee wirkt wie Grüner Tee, nur besser!

Bild: Matcha-Tee Wirkung Grüner Tee Antioxidantien

Du nimmst das ganze Teeblatt zu dir

Matcha-Tee ist ein ganz besonderer Grüner Tee. Statt eines einfachen Aufgusses nimmst du beim trinken von Matcha die ganzen wertvollen Inhaltsstoffe des Teeblattes auf. Matcha-Tee wirkt wie Grüner Tee, nur viel besser. 

 

In seiner Forschung hat Dr. Schweikart zusammengetragen, dass Grüner Tee eines der stärksten Antioxidantien ist und freie Radikale neutralisiert, stark entgiftend wirkt, den Cholesterinspiegel senkt, den Fettstoffwechsel verbessert und die Fettverbrennung beschleunigt, zu Leistungs- und Ausdauersteigerung führt und Diabetes Typ 2 vorbeugt, indem es die Insulinsensitivität verbessert.

 

Darüber hinaus hilft Grüner Tee auch noch vorbeugend gegen verschiedene Krebsarten, Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wirkt anti-, entzündlich, viral, bakteriell und mykotisch,  hilft die Nährstoffversorgung von Tumoren zu unterbinden), ist immunstärkend, antihypertensiv, hilft gegen Karies, ist verdauungsfördernd, entsäuern (basisch), und vieles mehr. ¹

Quelle

  1. Schweikart, Jörg: Grüner Tee Wirkung, In: Gruenertee.de unter: Wirkung. 


Matcha-Tee und Koffein

Der natürliche Wachmacher

Matcha-Tee macht langanhaltend wach. Dies liegt an der speziellen Verbindung aus Koffein und der Aminosäure L-Theanin. Dadurch wird die Wirkung von Koffein gleichmäßiger und länger im Körper freigesetzt. Gleichzeitig ist die Aufnahme viel verträglicher.¹ Dieser Effekt ist besonders hilfreich bei langen und anstrengenden Arbeitstagen, Lernphasen für Prüfungen und Meditationen.

 

Zudem wird Matcha-Tee in der Fitness-Szene immer beliebter. Als Booster bei langen Trainingseinheiten oder Läufen unterstützt Matcha-Tee die Konzentration und verhilft zu längerer Leistung.² Dabei stellt sich keine körperliche Gewöhnung ein und verhindert so die Notwendigkeit eine immer größere Portion zu konsumieren.³

Quellen

  1. Vuong QV, Bowyer MC, Roach PD., J Sci Food Agric. 2011 Aug 3 0;91(11):1931-9. doi: 10.1002/jsfa.4373. Epub 2011 Mar 29, University of    Newcastle, Ourimbah, NSW, Australia

  2. Eichler, Oskar (2013) Kaffee und Koffein, Springer Verlag Schweikart Jörg. Online.Grüntee.de unter Koffein.(letzter Zugriff 03.06.2015)

  3. Chu, D.-C., Green Tea – Its Cultivation, Processing of the Leaves for Drinking Materials, and Kinds of Green Tea, in Chemistry and Applications of Green Tea, 1997, S. 2ff.

 

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Matcha-Tee ist ein Superfood

Bild: Matcha-Tee Gesund Superfood Wirkung

Reich an Aminosäuren, Polyphenolen uvm.

Matcha-Tee besitzt ganz besonders viele gesunde Inhaltsstoffe. Deshalb zählt Matcha auch zu den Superfoods. Dem Matcha-Tee konnte nachgewiesen werden, dass er das Immunsystem stärkt.1,2,3 Wer regelmäßig Matcha trinkt wird seltener krank. Zudem bekämpft das EGCG im Matcha Tee freie Radikale  und wirkt sogar unterstützend im Kampf gegen Karzinome.5  Auch die schlechten Cholesterine werden durch die Wirkung von Matcha-Tee bekämpft. 

Quellen:

  1. Matsumoto K, Yamada H, Takuma N, Niino H, Sagesaka YM., BMC Complement Altern Med. 2011 Feb 21;11:15, University of Shizuoka, Yada, Suruga-ku, Shizuoka, Japan.
  2. Ranjith-Kumar CT, Lai Y, Sarisky RT, Cheng Kao C., PLoS One. 2010 Sep 22;5(9):e12878, Indiana University, Bloomington, Indiana, USA 
  3. Suzuki K, Ohno S, Suzuki Y, Ohno Y, Okuyama R, Aruga A, Yamamoto M, Ishihara KO, Nozaki T, Miura S, Yoshioka H, Mori Y., Anticancer Res. 2012 Jun;32(6):2369-75, Waseda University, Saitama, Japan.
  4. Suzuki Y, Miyoshi N, Isemura M., Proc Jpn Acad Ser B Phys Biol Sci. 2012;88(3):88-101, Nagoya Keizai University, Inuyama, Japan.
  5. Vuong QV, Bowyer MC, Roach PD., J Sci Food Agric. 2011 Aug 30;91(11):1931-9. doi: 10.1002/jsfa.4373. Epub 2011 Mar 29, University of Newcastle, Ourimbah, NSW, Australia.
  6. Luo XY, Li NN, Liang YR., Phytother Res. 2012 Mar 26. doi: 10.1002/ptr.4693., Zhejiang University, Hangzhou, PR China, Kim YJ, Houng SJ, Kim JH, Kim YR, Ji HG, Lee SJ., J Nutr Biochem. 2012 Feb;23(2):186-91. Epub 2011 Mar 29, Korea University, Chungnam, South Korea.


Matcha-Tee hilft beim Abnehmen

Durch 137x mehr EGCG als normaler Grüner Tee

Matcha-Tee konnte nachgewiesen werden, dass es den Stoffwechsel ankurbelt, das Hungergefühl verringert und die Fettverbrennung beschleunigt.1 Wenn du täglich Matcha-Tee trinkst führt das also dazu, dass dein Körper bevorzugt dein Körperfett verbrennt, statt Energie aus der Nahrung zu verwenden. 

 

Durch die spezielle Anbauweise von japanischen Matcha-Tee, reifen die Inhaltsstoffe optimal und der Matcha-Tee kann seine volle Wirkung entfalten. Das Catechin EGCG kommt im Matcha deshalb bis zu 137 mal so oft vor, wie in normalem Grünen Tee. Genau diesem Inhaltsstoff konnte nachgewiesen werden, dass er in besonderem Maße den Stoffwechsel ankurbelt.Ein angekurbelter Stoffwechsel führt dann dazu, dass du am Tag mehr Kalorien verbrauchst. Das heißt, du könntest mehr essen ohne zuzunehmen und in einer Diät schneller abnehmen.3

Quellen

  1. Hursel R, Viechtbauer W, Westerterp-Plantenga MS. The effects of green tea on weight loss and weight maintenance: a meta-analysis. Int J Obes (Lond). 2009 Sep;33(9):956-61. doi: 10.1038/ijo.2009.135. Epub 2009 Jul 14. Review. PubMed PMID: 19597519.
  2. Dulloo AG, Duret C, Rohrer D, Girardier L, Mensi N, Fathi M, Chantre P, Vandermander J. Efficacy of a green tea extract rich in catechin polyphenols and  caffeine in increasing 24-h energy expenditure and fat oxidation in humans. Am J Clin Nutr. 1999 Dec;70(6):1040-5. PubMed PMID: 10584049.
  3. Hassanain E, Silverberg JI, Norowitz KB, Chice S, Bluth MH, Brody N, Joks R, Durkin HG, Smith-Norowitz TA., Ann Clin Lab Sci. 2010 Spring;40(2):135-43, State University of New York Downstate Medical Center, Brooklyn, USA

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